Pressemitteilung: Generalversammlung wirft Blick auf Renovierung des Hallenbades.

Bei der Generalversammlung der Sportgemeinde Hohensachsen (SGH) berichtete Vorsitzender Hendrik Lund von einem stetigen Zuwachs an Mitgliedern. Seit 2019 sei ihre Anzahl um zwölf Prozent gestiegen. „Dies zeigt uns, dass wir mit den Entscheidungen der vergangenen Jahre, in eine herausragende Infrastruktur zu investieren und ein breites Angebotsspektrum vorzuhalten, auf dem richtigen Weg sind.“ Auch im vergangenen Jahr wurde wieder einiges geleistet: So wurde der Außenzaun um die Tennisplätze komplett erneuert und die Flutlichtanlage am Kunstrasenspielfeld mit LED-Strahlern in Betrieb genommen. In den einzelnen Abteilungen gab es zahlreiche Höhepunkte. Die Schwimmabteilung feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest. Die F-, E- und D-Mädels der Fußballer haben gemeinsam mit Eltern das Länderspiel gegen Wales besucht. Ebenfalls stach die Kerwe erneut heraus, bei der vier Tage lang ausgelassen mit Live-Musik, gutem Essen und reichlich Getränken gefeiert wurde. Eine mittlerweile feste Größe ist das Ereignis zum Ski-Opening im Dezember. Beim letzten Mal fuhren 38 Teilnehmer – Jung und Alt – mit einem Bus erneut ins Pitztal, um sowohl die Pisten als auch die gebotenen Gaumenfreuden ein Wochenende lang zu genießen. Viel los war auch bei den Handballern, da der Zusammenschluss der Handballabteilungen aus den vier Vereinen an der Bergstraße (namentlich SG Leutershausen, TVG Großsachsen, TSG Lützelsachsen sowie SG Hohensachsen) besiegelt wurde.

Lund machte noch auf ein anstehendes Jubiläum aufmerksam: Die Sportgemeinde wird dieses Jahr 140 Jahre alt, weshalb für den Sommer ein gemeinsames Vereinsfest in Planung ist. Der Termin ist der 13. Juli.

Die Leiter der einzelnen Abteilungen betonten vor allem den Zulauf an Kindern in allen Bereichen. Der Jahresabschluss hat ein kleines Plus ergeben, was in die Sanierung der eigenen Sporthalle investiert werden soll. Ortsvorsteherin Monika Springer leitete anschließend die einstimmige Entlastung von Kassier und Vorstand und ging kurz auf die Renovierung des Hallenbades ein. Geplanter Start ist 8. Juli.

Des Weiteren wurden Christian Mutschler als stellvertretender Vorsitzender und Stefan Just als Vereinskassier einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Andreas Ewald und Dieter Federmann bleiben Kassenprüfer. Abgestimmt wurde über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für 2024 in allen Bereichen (Vereinsbeitrag und Abteilungsbeitrag). Diese wurde bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme mit großer Mehrheit angenommen. „Wir merken zunehmend, dass Kostensteigerungen im Energiebereich immer stärker am Ergebnis zehren. Gleichzeitig benötigen wir finanzielle Mittel für die Renovierungsarbeiten bei den Duschen und Umkleiden in unserer eigenen Halle“, begründete Lund die Entscheidung und er betonte, dass die SGH auch für einen neuen Kunstrasenplatz Rücklagen bilden müsse.

Zahlreiche Ehrungen

Der Höhepunkt des Abends waren die zahlreichen Ehrungen: Für ihre 15-jährige Mitgliedschaft wurden Felix Bauer, Volker Biewendt, Marcus Krebs, Rico Nesselhauf, Oliver Neubert, Christian Pohl, Cedric Schuhmann, Katharina Stephan, Anna-Lena Wolf und Marvin Zinn ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre erhielten Max Amann, Ildiko Amann-Zalan, Reiner Amann, Eva Drefs, Liselotte Günther, Georg Kippenhan, Elfriede Neubauer, Laura Platz, Elena Schlag, Selina Schult und Markus Wiedemann. Josef Engert, Andreas Ewald, Barbara Karsch, Karl-Friedrich Kippenhan, Jens Krämer, Michael Klohr und Armin Klohr wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Für ihre besonderen Verdienste im Verein wurden Dieter Federmann und Gerhard Münch zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Quelle: WNOZ vom 17.04.2024