Heißes Derby mit acht Toren


Fußball: SG Hohensachsen unterliegt dem Tabellendritten SV Schriesheim am Ende noch mit 2:6 (2:3)

Hohensachsen. Ein temperamentvolles Derby lieferten sich am Donnerstag trotz unangenehmer Hitze die SG Hohensachsen und der SV Schriesheim in der Fußball-Kreisklasse A. Während die Gastgeber in dieser Woche durch den Rückzug des TSV Michelfeld aus der Landesliga bereits sicher am rettenden Ufer angekommen waren, taten die Schriesheimer alles in ihrer Macht stehende, um weiterhin im Aufstiegsrennen mitzumischen. Der SVS gewann mit 6:2 (3:2), kann aber nach dem Sieg der Leutershausener bei Enosis Mannheim am letzten Saisonspieltag nicht mehr in den Kampf um Platz zwei eingreifen. Die Schriesheimer werden die erste Saison nach ihrem Abstieg aus der Kreisliga auf dem dritten Tabellenplatz in der A-Klasse beenden.

Zu Beginn des Derbys gab es einen offenen Schlagabtausch, wobei Hohensachsen zweimal einen Rückstand egalisierte. Dem 0:1 durch Emil Gardev (10.) ließ Imanuel Jesse das 1:1 folgen (13.). Und auch das 1:2 von Marco Buttler glich die SGH fast postwendend durch Andreas Hauke aus (20.).

Im Anschluss an das 2:2 waren die Hohensachsener sogar am Drücker und besaßen die besseren Chancen. Doch kurz vor dem Seitenwechsel kam es zum bitteren Rückschlag: Durch den Treffer von Nicolas Merkel gingen die Gäste mit einer 3:2-Führung in die zweite Halbzeit.

Als erneut Merkel eine Viertelstunde nach Wiederbeginn auf 2:4 erhöhte, war die Vorentscheidung gefallen. Dennoch stemmte sich Hohensachsen noch einmal gegen die drohende Niederlage. Am Ende gingen den Gastgebern aber auch die Kräfte aus. So machten in der Schlussphase noch der eingewechselte Kevin Hasselbring (88.) und Mustafa Arikan (90.) das halbe Dutzend für die Schriesheimer voll. Ein Sieg, der nach dem Spielverlauf sicher etwas zu hoch ausfiel.

Während die Hohensachsener zum Abschluss am Sonntag um 15 Uhr das Derby bei der SG Hemsbach II bestreiten, empfängt der SV Schriesheim zur gleichen Zeit die LSV 64 Ladenburg. bk

Bericht aus den Weinheimer Nachrichten vom 01.06.2018

b_800_0_0_10_images_Fussball_Aktivitaet_Aktionsbilder_Spiele_schriesheimrück1718_21.jpg

Drucken