Vorwort

Die Sportgemeinde stellt sich vor

Die Sportgemeinde Hohensachsen 1884 e.V. ist – wie aus dem Vereinsnamen zu entnehmen ist – 130 Jahre alt. Am Anfang stand die Gründung eines Turnvereins, dessen Mitglieder aber nicht nur an Geräten übten, sondern auch Leichtathletik und Ballspiele betrieben, ganz nach dem Motto des Turnvaters Jahn. Im Jahr 1921 wurde in Hohensachsen ein weiterer Sportverein – die Turnereinheit 1921 – gegründet. Diese beiden Vereine fusionierten nach dem zweiten Weltkrieg im Jahre 1946 zur „Sportgemeinde Hohensachsen (SG)".

Die SG hat augenblicklich 1200 Mitglieder mit 8 Sport treibenden Abteilungen: Fitness- und Gesundheitssport, Fußball, Handball, Schwimmen, Tennis, Turnen, Volleyball und Wandern; damit sind etwa 40% der Einwohner Hohensachsens bei uns Mitglied. Innerhalb der Turnabteilung wird auch Indiaca gespielt und es gibt eine Pop- und Jazzgruppe für Mädchen bis 14 Jahre. Außerdem werden im Freizeitbereich u.a. Wirbelsäulen- und Beckenbodengymnastik, im Winter Skigymnastik und Gymnastik für Senioren angeboten; die Jedermanngruppe existiert seit über 30 Jahren. Jeden Freitagabend trainiert eine Sportabzeichengruppe, so dass jedes Jahr etwa 40 Sportabzeichen erworben werden.

Am Langewiesenweg in Hohensachsen haben wir ein Sportzentrum mit einem Kunstrasenplatz, einem Rasen-Kleinfeld, drei Tennisplätzen, einer Sporthalle und den entsprechenden Umkleide- und Sanitärräumen. In unserer Vereinsgaststätte „Sachsenstube" kann man sich mit deutscher Küche verwöhnen lassen. Außerdem sind wir wesentlicher Nutzer der „Mehrzweckhalle" mitten in Hohensachsen mit Turnen, Gymnastik und Ballspielen. In diesem Gebäude befindet sich auch das Schwimmbad, in dem unsere Schwimmabteilung zu Hause ist.

Wir sind zwar auch leistungsorientiert, aber unser wesentliches Engagement sehen wir in der sportlichen Ertüchtigung unserer Jugend und im Freizeitbereich für Familien. Dass unser Angebot attraktiv ist, zeigen die ca. 550 jugendlichen Mitglieder, die bei uns trainieren. Wir haben sehr moderate Beiträge, wie Sie aus unserer Beitragsordnung entnehmen können. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie Mitglied bei uns werden.

Weitere Informationen erhalten Sie von den Mitgliedern des Vorstands und den Mitgliedern der Abteilungsleitungen.

Hendrik Lund

1. Vorsitzender
Sportgemeinde Hohensachsen 1884 e.V.

Drucken