Rund 50 Besucher begrüßte der Vereinsvorsitzende Hendrik Lund zur Generalversammlung der SG Hohensachsen in der Mehrzweckhalle. „Es gab und es gibt auch gerade aktuell eine unglaubliche Dynamik im Sportbetrieb unseres Vereins“, sagte Lund. So hätten die Fußballer so viele Mannschaften und Kinder im Training wie lange nicht mehr, sowohl die Herren- als auch die Damenmannschaft der Volleyballer spielten mittlerweile in der Verbandsliga und die Handballer stünden vor entscheidenden Veränderungen.

Dynamisch sei auch die Zahl der Zu- und Abgänge im Verein. 154 Vereinseintritte stünden 151 Austritten gegenüber. Insgesamt zählte der Verein Ende des vergangenen Jahres 1187 Mitglieder. „Für einen Verein unserer Größe ist das ein sehr gutes Ergebnis“, so der Vorsitzende.

Neue Flutlichtanlage, neue Zäune und neue Homepage
Weiter berichtete er, dass die neue LED-Flutlichtanlage erfolgreich in Betrieb genommen wurde und auf positive Resonanz stoße. Ähnlich verlief es mit der neuen Zaunanlage rund um die Tennisplätze. Ebenso erfreut sich der Verein an einer neugestalteten Homepage. Im vergangenen Jahr konnte der Verein wieder die Skifreizeit in Saas-Fee durchführen, die Fußballer veranstalteten ein dreitägiges Turnierwochenende, und auch die traditionelle Kerwe stand wieder im Terminkalender.

Anschließend stellten auch die Abteilungsleiter ihre Berichte vor: So zeigte sich Steffen Jahnke sehr erfreut über den Kinderanteil bei den Fußballern. Stolze 460 Mitglieder zähle die Abteilung mittlerweile. „Wir platzen aus allen Nähten“, sagte Jahnke und betonte, dass bald eine natürliche Schranke hinsichtlich der Platzbenutzung erreicht sei und man sich über Lösungsmöglichkeiten wie eine Verlängerung der Trainingszeiten Gedanken machen müsse.

Hallenbad wird saniert
Volker Glock gab einen Ausblick in die Zukunft der Handballer, die vor einer möglichen Fusion zur Spielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen stehen. Am 17. Mai soll hierzu ein Gesamtkonzept in der Sachsenhalle vorgestellt werden. Gerd Diesbach, der Joachim Volk ablöst, thematisierte die geplante Sanierung des Hallenbades. Er hofft, dass diese keine allzu schwierigen Zeiten für die Schwimmer bedeutet. Ortsvorsteherin Monika Springer griff die Thematik in ihrem Grußwort auf und zeigte sich zuversichtlich, dass die Sanierung in ein bis zwei Bauphasen abgeschlossen werden könne.

Hauptkassier Stefan Just stellte anschließend den Kassenbericht vor und betonte, dass der Verein wirtschaftlich gut dasteht. Kassenprüferin Iris Reinhard bestätigte die ordentliche Kassenführung. Vorstand und Kassier wurden einstimmig entlastet.

Anschließend wurden Hendrik Lund, Christian Mutschler und Christopher Dyer als Vorsitzende wiedergewählt. Jens Mayer bleibt Schriftführer, Stefan Just Hauptkassier. Eberhard Jochim vom Fest- und Wirtschaftsausschuss und Pressewart Tobias Etsch wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Vertreterin der Passivität bleibt Margot Bitzel. Kassenprüferin Reinhard bekommt ab sofort Unterstützung von Andreas Ewald. Klaus Baranowski gab die Federführung für das Vereinsheft nach mehr als einem Jahrzehnt ab; seine Nachfolgerin wird Sandra Döpfer, die ihrem Vorgänger für die geleistete Arbeit dankte.

Zwei neue Ehrenmitglieder
Der Höhepunkt des Abends waren die zahlreichen Ehrungen: Für ihre 15-jährige Mitgliedschaft wurden Klaus Breitinger, Oliver Jörder, Frank Koslowski, Philipp Pflästerer und Jan Schwöbel ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre erhielten Katharina Braun, Peter Dohmen, Dagmar Engert, Kevin Erdel, Mathilde Gaber, Teija Kirchner, Klaus Sauer, Doris Schmitt und Josef Schneider. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Karl-Heinz Bieberstein, Lutz Bieberstein, Erwin Drefs, Oliver Eiter, Volker Glock und Richard Klohr die Ehrennadel in Gold. Und für ihre besonderen Verdienste um den Verein wurden Karl-Friedrich Kippenhan und Waltraud Zillich zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Quelle: WNOZ vom 06.04.2023, Foto: K. Oeldorf